zurück

WM der Armbrustschützen in Russland

In der russischen Grossstadt Uljanowsk (700km östlich von Moskau) fanden vom 12. – 19. August 2019 die Weltmeisterschaften statt. Mit dabei war die 23-jährige, amtierende Schweizermeisterin Mara Schönholzer aus Neukirch an der Thur.

(ws) Vom 12. – 19. August 2019 trafen sich die weltbesten Armbrustschützen im russischen Uljanowsk. Für Mara Schönholzer, Mitglied des Armbrustschützenvereins Buhwil-Neukirch war es zwar nicht der erste Grossanlass, doch ist die Teilnahme an Weltmeisterschaften das Grösste was ein Armbrustschütze erreichen kann.

Um die Qualifikation zur WM-Teilnahme zu schaffen, trainierte Mara in diesem Jahr besonders intensiv - denn es ist ihre erste internationale Saison in der Elite-Kategorie. Zuvor startete sie jeweils in der Junioren-Kategorie. Der Trainingsaufwand hat sich gelohnt; anfangs Jahr gelang ihr mit dem Schweizermeistertitel in der Disziplin 10 Meter stehend bereits ein grosser Erfolg. Im Juni im Testwettkampf am internationalen Austria Open in Innsbruck erreichte Mara dann den 4. Schlussrang.

Um das Ziel der WM-Qualifikation zu erreichen, musste die Neukircherin über verschiedene Qualifikationswettkämpfe mindestens zweimal die Limite von 388 Punkten (von 400 Punkten) erreichen, sowie sich über Ranking-Punkte für das allesentscheidende Qualifikationswochenende qualifizieren.

In Russland bestritt Mara Schönholzer den Einzel- sowie den Team-Wettkampf in der Kategorie Damen 10 Meter stehend. Das Ziel der Sportschützin war es, das Finale der besten 8 Schützinnen zu erreichen. Dieses Ziel hat sie nur knapp verfehlt. Mit 384 Punkten klassierte sie sich auf Rang 10. Nur gerade drei Punkte haben auf den finalberechtigten Rang 8 gefehlt. In der Teamwertung der Frauen belegten die vier Schweizerinnen Monika Hurschler (385), Mara Schönholzer (384), Joelle Baumgartner (381) und Ramona Bieri (380) den guten 4. Rang.

Nun kehrte Mara Schönholzer am Dienstag zwar ohne WM-Medaille aber mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken aus einem bisher unbekannten Land zurück.
Die Armbrustschützen Buhwil-Neukirch sind stolz und gratulieren unserem Vereinsmitglied herzlich zu diesem sehr guten Resultat.

Weitere Berichte, Bilder und Ranglisten zur Weltmeisterschaft 2019 finden sie auf der Seite des Eidg. Armbrustschützenverbandes [EASV].

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.