zurück

Schweizermeisterschaft 30m

Die Schweizermeisterschaften der Armbrustschützen auf die 30 Meter Distanz fanden am Wochenende in Winterthur-Seen statt. Die Armbrustschützen aus Buhwil-Neukirch überzeugten bereits in der Qualifikation, die Junioren Lea Staub und Dominik Negraszus aber auch in den Finalwettkämpfen.

Schweizermeisterschaft 30m 2020, Junioren stehend, kniend und gesamt

Am Samstag, 29. August 2020 traten insgesamt 20 Teilnehmer, welche sich in einem Qualifikationsprogramm zum Final qualifizieren mussten, zum Wettkampf an. Aus Position 3 startete Lea Staub, Schönenberg aus Position 6 Dominik Negraszus, Heldswil. Die Schweizermeisterschaft begann bei den Junioren mit dem 30-schüssigen Stehendprogramm. Nach dem Vorprogramm führte Lea Staub (Buhwil-Neukirch) deutlich mit 266 Punkten vor Janine Dürst (Weesen) mit 253 und Viviane Vich (Bibern) mit 228 Punkten. Anschliessend wurde der nach internationalen Standards kommandierte Final durchgeführt. Es wurden für einen Stehendfinal top Werte erzielt, wobei leider Viviane Vich aufgrund von Schmerzen den Final aufgeben musste. Am Ende konnte Lea Staub ihren Platz souverän verteidigen und konnte sich total 550 Punkten (266 stehend und 284 kniend) mit der Goldmedaille in der Gesamtwertung feiern lassen. Die sehr guten 266 Punkte aus dem Final in der Stehendwertung reichten auch dort für den Schweizermeistertitel.
Dominik Negraszus trat nur in der Kniendstellung an und konnte dort mit 275 Punkten aus dem Vorprogramm und weitern 89 Punkten aus dem Final den guten 7. Platz erringen. Lea Staub erzielte in der Kniendwertung nach den beiden Goldmedaillen aus der Stehend- und der Gesamtwertung mit dem 4. Rang eine weitere Spitzenplatzierung.

Eliteteilnehmer aus Buhwil-Neukirch; Titelgewinner ist Renato Harlacher, Rümlang

Am Sonntag, 30 August 2020 folgten bei strömendem und anhaltendem Regen dann die Meisterschaften der Elite. Hier hatten sich erfreulicherweise mit Walter, Peter und Mara Schönholzer gleich drei Mitglieder der Armbrustschützen aus Buhwil-Neukirch für den Final qualifiziert. Walter Schönholzer lag mit sehr guten 291 Punkten aus der Qualifikation auf dem 7. Platz, Peter Schönholzer mit 284 Punkten auf dem 22. Platz. Beide durften sich mit dieser Ausgangslage gewisse Hoffnungen für den Finaleinzug machen. Doch es kam anders. Mit den widrigen Bedingungen kamen alle drei nicht so richtig zurecht und so war der Wettkampf für alle drei schon nach dem 30 Schuss umfassenden Vorprogramm beendet. Peter Schönholzer konnte sich mit 280 Punkten im 18. Rang platzieren, Walter Schönholzer mit 276 Punkten im 23. Rang und Mara Schönholzer mit 266 Punkten im 32. Rang.

Den spannenden Final der besten 8 Teilnehmer gewinnt Renato Harlacher aus Rümlang vor Michael Gerber, Utzenstorf und Joëlle Baumgartner, Embrach. Damit ist einer der wenigen Wettkämpfe im Coronajahr für die Armbrustschützen aus Buhwil-Neukirch doch recht erfolgreich über die Bühne gegangen.

Die vollständigen Ranglisten, weitere Berichte und Bilder zu den Schweizermeisterschaften finden sie auf der Seite des [EASV].

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.