zurück

Rückblick auf ein unvergessliches und erfolgreiches Eidgenössisches

Medaillenregen am 25. Eidgenössischen Armbrustschützenfest für die Armbrustschützen aus Buhwil-Neukirch

MS. Die Armbrustschützen aus Buhwil-Neukirch dürfen ein äussert erfolgreiches 25. Eidgenössisches Armbrustschützenfest verzeichnen. Vom 7. – 17. Juli 2022 versprach dieser Grossanlass spannende Wettkämpfe sowie ein einmaliges Erlebnis für Interessierte von nah und fern. Rund um die sportlichen Highlights stellten die Vereine des Thurgauer Armbrustschützenverbandes ein attraktives Rahmenprogramm auf die Beine, sodass auch Nichtschütz/innen auf ihre vollen Kosten kamen. Für die Schützen aus Buhwil-Neukirch ein spezieller Erfolg, denn es war das erste Eidgenössische, in welches sie direkt involviert waren. 3 Vorstandsmitglieder vom ASV Buhwil-Neukirch haben den Grossanlass im Organisationskomitee des Eidgenössischen erheblich mitgestalten können. Alle Vereinsmitglieder standen als Helfer im Einsatz.

Promi-Sportschiessen und Thurgauermeisterschaften
Das Medienschiessen sowie die Thurgauermeisterschaften bildeten als echtes Highlight den Auftakt des Festes. Beim Promischiessen traten Spitzensportler und Regierungsratsmitglieder mit erfolgreichen Armbrustschützen gegeneinander an. Die Teams Nöldi Forrer und Nicola Spirig, Julie Zogg und Gerold Pfister, Monika Knill und Walter Schönholzer (Mitglied des ASV Buhwil-Neukirch), Daniel Hubmann und Mara Schönholzer (Mitglied des ASV Buhwil-Neukirch), haben sich in einem spannenden Armbrusttriathlon gemessen. Über den Sieg durften sich Daniel Hubmann und Mara Schönholzer freuen.

Am gleichen Abend fanden die Thurgauermeisterschaften statt. Bei den Junior/innen folgte ein regelrechter Medaillenregen. Dominic Negraszus (ASV Buhwil-Neukirch) darf sich mit dem Tageshöchstresultat von 291 von möglichen 300 Punkten verdient Thurgauermeister nennen, dicht gefolgt von Lea Staub (ASV Buhwil-Neukirch) auf dem 2. Rang. Luca Vogel machte das Buhwiler-Podest perfekt. Auch die Buhwiler-Schützinnen Michelle Schärer und Kaya Staub durften sich über die Finalteilnahme freuen.

Peter Schönholzer belegte in der Elitekategorie den 7. Rang, Walter Schönholzer den 13. Rang, knapp gefolgt von Jasmin Schönholzer auf dem 14. Rang.

Nachwuchsstich
Kaya Staub (ASV Buhwil-Neukirch) belegte mit sehr guten 57/60 Punkten den 5. Schlussrang. Dicht gefolgt von ihren Nachwuchs-Vereinskolleg/innen Dominic Negraszus, Lea Staub, Livia Schönholzer, Livia Habegger, Luca Vogel und Cédric Vogel.

Veteranenstich
Peter Schönholzer konnte mit einem fast perfekten Resultat von 59/60 Punkten die Silbermedaille nach Buhwil-Neukirch holen. Walter Schönholzer verpasste auf dem 5. Schlussrang das Podest nur knapp.

Weiterer Medaillensegen an Junioren-Schweizermeisterschaften

Einer der Höhepunkte war weiter die Schweizermeisterschaft auf die 30-Meter-Distanz. Gleich 5 Medaillen holten Lea Staub und Dominic Negraszus nach Buhwil-Neukirch. Lea Staub aus Schönenberg ist neue Schweizermeisterin in der Stehenddisziplin, Dominic Negraszus darf sich über die Silbermedaille freuen. Dominic gewinnt in der 2-Stellungsmeisterschaft die Goldmedaille, Lea Staub belegt den 3. Rang. Weiter gewinnt Dominic Negraszus die Silbermedaille in der Knienddisziplin.

Königsdisziplin «Schützenkönigausstich»

Am letzten Tag des Fests wurde der neue Schützenkönig gekürt. Simon Beyeler (Schwarzenburg) gewinnt die Krone. Dominic Negraszus durfte im Ausstich «Königsluft» schnuppern und belegte den sensationellen 28. Rang. Aus Buhwil im Ausstich mitwirken zu können schaffte vor ihm bisher nur Peter Schönholzer.

Highlight für die 23 teilnehmenden Schützen aus Buhwil-Neukirch

Mit einem sehr guten Sektionsresultat von 56.125 Punkten belegten die Schützen den starken 2. Rang in der 2. Stärkeklasse. Somit können sich die Vereinsmitglieder über den Goldkranz freuen.

Vereinsempfang

Die Gemeinde Kradolf-Schönenberg organisierte für den ASV Buhwil-Neukirch einen wunderbaren Vereinsempfang. Mitglieder des Gemeinderates, zahlreiche Vereinsdelegationen und diverse Angehörige empfangen die Schützen auf der direkten Heimkehr und feierten gemeinsam den Grosserfolg.

Wir gratulieren allen Armbrustschütz/innen aus Buhwil-Neukirch für diese hervorragenden Resultate sowie den Vereinen des Thurgauer Armbrustschützenverbands für die ausserordentlich gelungene Organisation des 25. Eidgenössischen Armbrustschützenfests.

Weitere Berichte und Bilder zum Eidgenössischen finden sie [hier].

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.