zurück

Jugendtag / Kursabschlussschiessen in Wil

Erfolgreiche Nachwuchsschützen am Jugendtag / Kursabschlussschiessen in Wil

Willkommene Standortbestimmung
An zwei Sonntagen im März trafen sich die Armbrust- und Luftgewehrschützen zum Nachwuchswettkampf in der Schiessanlage Thurau, Wil. Ein Kräftemessen nach einem recht langen Winterkurs ist jeweils der Höhepunkt und auch der verdiente Lohn sowie eine Standortbestimmung über das Können der jugendlichen Schützinnen und Schützen. Nicht weniger als 13 mit der Armbrust und 8 mit dem Luftgewehr nahmen teil, welche jeweils im Erlenacker Kradolf-Schönenberg ihre Winterkurse absolvieren.
Ideale Bedingungen für Nachwuchskurse
Ideale Bedingungen für die Kurse finden die Nachwuchsabteilungen in der 10m Anlage der Erlenackerschützen.
Mieterin dieser Anlage ist die Gönnervereinigung Nachwuchs Erlenacker. Dieser Verein umfasst mittlerweile über 100 Mitglieder. In den Genuss der finanziellen Mittel kommen die Nachwuchsabteilungen der Armbrustschützen Buhwil-Neukirch, der Sportschützen Schönholzerswilen und der Erlenackerschützen Kradolf-Schönenberg.

Erfolgreicher Nachwuchs am Jugendtag
Bei den Armbrustschützen besonders hervorzuheben ist der 2. Rang von Janis Munz Kat. Stehend aufgelegt und die beiden 3. Ränge von Sandro Bachmann, kniend frei und Mara Schönholzer (amtierende Schweizermeisterin) stehend frei. In der Kat. kniend aufgelegt belegten Honauer Yanis und Schneider Hans die Ränge 4 und 5. Bei den Luftgewehrschützen glänzte Fitzi Leo, feste Auflage, mit einem 5. Rang.

Grosses Engagement der Nachwuchsbetreuer
Ein grosses Lob gebührt den unermüdlichen Nachwuchsbetreuern, welche Woche für Woche die Trainings leiten und interessierten Jugendlichen die Facetten des Schiesssportes vermitteln. Ohne sie wäre eine solch aktive Nachwuchsförderung schlicht nicht möglich. Dass Schiessen bei den Jugendlichen beliebt ist beweist die Tatsache, dass die Nachwuchskurse immer sehr gut besucht sind. Konzentration, Koordination, Nervenstärke und auch körperliche Fitness sind für einen Spitzenschützen Voraussetzung. Das auf die Reihe zu kriegen ist für viele Jungen oft eine grosse Herausforderung.

Bericht: Walter Gerber

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.